HF-MOSFET

 

Nach dem nun das Thema Spannungsversorgung geklärt war, suchte ich nach dem für dieses Projekt besten HF-Transistor. Robust und bezahlbar sollte er auch sein. Ich entdeckte dann zunächst den SD2933 von ST welcher zwar noch verfügbar ist, aber nicht mehr produziert wird. Interessanter erschien mir der VRF2933 von Microsemi.

 

  VRF2933 SD2933
Drain Source Voltage 170V 125V
Drain Current 42A 40A
Gain 22dB 20dB
Power 300W 300W
VSWR all Phases 70:1

3:1

Das sah schon mal sehr gut aus, den VRF2933 unbeabsichtigt kaputt zu bekommen schien also fast unmöglich und auch Dick Frey, Entwickler bei Microsemi, schafft es in einem wirklich atemberaubenden Video nicht. Wer erhöht auch die Spannung auf 65VDC um aus einem MOSFET sage und schreibe 600W zu bekommen und zieht dann noch am Ausgang bei 1200W Funken mit einem Schraubendreher!

 

Hier das Video:

 

Wirklich beeindruckend und genau richtig für meine Endstufe!