DP-HDTRX HF-Deck:

 

Das Kernstück bildet das Hermes SDR Board mit einem 16 bit A/D Wandler. Das Herms Board kann Vollduplex und ist dadurch in der Lage Predistortion zu nutzen. Das Hermes Board benötigt eine externe RX/TX Umschaltung und in meinem Fall eine kleine Treiber PA mit 5W. Diese kleine PA hat Harald DL2EWN entwickelt und ich bin wirklich begeistert wie gut diese arbeitet. Meine HVF-1k2 PA braucht auf den höheren Bändern ca. 1W - 1,5W Eingangsleistung und das Hermes Board liefert leider nur 500mW.

Auf dem Bild sieht man zwei Dämpfungsglieder, eins zwischen dem Hermes TX Out und dem PA Input. Dieses dient zum einen dazu die kleine PA nich versehentlich zu übersteuern und zum anderen zur Entkopplung.

Das zweite Dämpfungsglied hat 30dB Dämpfung und dient dazu das nach dem 30dB Koppler anliegende Signal nochmals zu bedämpfen um den Eingang des Hermes nicht zu zerstören.

 

Innenansicht HF-Deck