DP-HDTRX PC-Deck:

 

Wenn man schon einen Standalone SDR TRX baut, sollte man sich überlegen wie gut der PC sein sollte. Ich bin der Meinung, dass der SDR-TRX den kompletten Stations-PC ersetzen sollte. Es spricht eigentlich alles dafür nich noch einen weiteren PC zum funken zu nutzen. Wichtig ist eine Auswahl hochwertiger Komponenten. Auf meinem DP-HDTRX läuft wirklich alles, jegliche Amateurfunksoftware, Office, Bildbearbeitung, Entwicklungstools etc. Ein weiterer Vorteil, man braucht weniger Kabel und Adapter. Virtual Audio Cables und ein virtueller COM-Port Splitter machen es sehr einfach auch mehrere Programme gleichzeitig zu nutzen.

Innenansicht PC-Deck.

 

Hardwareliste:

Asus Mini ITX Board
Intel i5s 4x 3GHz
16GB RAM
256 GB MSSD Onboard
250 GB SSD Datensicherung
Externes Netzteil
7" Touchscreen Display
Arduino DUE für die optischen Encoder